Privatklinik Meiringen eröffnet Zentrum für Alterspsychiatrie
25. Januar 2022
Ab Februar 2022 bietet die Privatklinik Meiringen mit dem Zentrum für Alterspsychiatrie ein integriertes Angebot für Menschen im dritten Lebensabschnitt.
Mit der Übernahme des Lenggasshüüs der Stiftung Alpbach erweitert die Privatklinik Meiringen ab Februar 2022 ihr Leistungsangebot. In den modernen und altersgerechten Räumlichkeiten wird ein integriertes Angebot für Menschen im dritten Lebensabschnitt angeboten. Das Zentrum für Alterspsychiatrie verfügt über 31 Betten, ist an 365 Tagen aufnahmefähig und leistet die Notfallversorgung im Bereich der Alterspsychiatrie. Matthias Güdel, CEO der Privatklinik Meiringen ist überzeugt: «Mit der Eröffnung des Zentrums für Alterspsychiatrie bieten wir eine integrative Versorgungsform. Damit verfeinern wir unsere Angebotspalette auf die aktuellen Bedürfnisse und demografische Entwicklung der Bevölkerung».
Im Zentrum für Alterspsychiatrie werden Patientinnen und Patienten mit Demenz, mit affektiven Störungen wie Depressionen im Alter, mit Erkrankungen aus dem schizophrenen Formenkreis, organisch bedingten und neurologisch bedingten psychiatrischen Störungen sowie Suchterkrankungen im Alter behandelt.
Nebst der ärztlichen, pflegerischen und psychotherapeutischen hochstehenden Versorgung steht den Patientinnen und Patienten im Lenggasshüüs ein Grundangebot an nonverbaler, aktivierenden und kreativen Therapien sowie Physiotherapie zur Verfügung.
Die Privatklinik Meiringen bietet das gesamte Spektrum an Behandlungsleistungen in der Erwachsenen- und Alterspsychiatrie gemäss den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen an. Sie steht Behandlungsbedürftigen aller Versicherungskategorien aus dem In- und Ausland offen. Zudem leistet sie einen wesentlichen Beitrag zur psychiatrischen Grundversorgung von Patientinnen und Patienten im Kanton Bern.
Weitere Informationen:
Privatklinik Meiringen
Matthias Güdel, CEO
Willigen, CH-3860 Meiringen
Telefon +41 33 972 81 11