Nah am Patienten: RehaClinic eröffnet neue Klinik in Luzern

Am 5. Oktober 2016 begrüsste RehaClinic auf Sonnmatt Luzern den ersten Patienten in der neu eröffneten Rehabilitationsklinik. Ende Oktober 2016 feiert das Unternehmen offiziell die Klinikeröffnung. Mit dem Schritt in die Zentralschweiz gelingt RehaClinic ein weiterer Meilenstein für die wohnorts- und zentrumsnahe Rehabilitation. RehaClinic verfolgt die Strategie einer modernen Rehabilitation: Sie stellt die Bedürfnisse des Patienten nach zentrums- und wohnortsnahen Rehabilitationsangeboten in den Fokus. Mit der Eröffnung von RehaClinic Sonnmatt Luzern am 5. Oktober 2016 ist das Unternehmen diesem Ziel wieder ein Stück näher gekommen: Das stationäre Rehabilitationsangebot ist aufgrund der Wohnortsnähe ein Gewinn für die Luzerner Bevölkerung.

None

Das Angebot von RehaClinic Sonnmatt Luzern
RehaClinic startet mit der Behandlung und Betreuung von Patienten mit Einschränkungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparats. Ab April 2017 werden der Bevölkerung in der Zentralschweiz vor Ort knapp 60 Betten für muskuloskelettale und neurologische Rehabilitation zur Verfügung stehen. Für stationäre Patienten von RehaClinic Sonnmatt Luzern besteht zudem die Möglichkeit, die Therapien ambulant fortzusetzen. Besonders erfreulich für RehaClinic: Bereits nach wenigen Tagen waren alle verfügbaren Betten in der neuen Klinik belegt.

Standorte in über 10 Schweizer Kantonen
Mit einer Klinik auf Luzerner Boden ist RehaClinic endgültig der Sprung von einem regionalen Unternehmen zu einem Deutschschweizer Unternehmen gelungen. Die Unternehmensgruppe ist nun mit stationären und ambulanten Leistungen im Bereich medizinische und soziale Rehabilitation in über 10 Schweizer Kantonen vertreten. RehaClinic hat sich mit verschiedenen Akteuren des Gesundheitswesens vernetzt und kooperiert eng mit ihnen. Dies zeigt Wirkung: Für die Patienten zum Beispiel durch einen schnelleren Zugang zur Behandlung. Für die Leistungsfinanzierer durch Kosteneffizienz.

Zukunft der Rehabilitation
Die Rehabilitation wird in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen. Durch die stetig steigende Zahl von chronisch erkrankten Personen und durch den Wunsch der Schweizer Bevölkerung, möglichst lange im eigenen Heim zu bleiben, wird eine qualitativ hochstehende, auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Rehabilitation immer wichtiger – für den Patienten und für die Gesellschaft, um den steigenden Gesundheitskosten entgegenzuwirken.