Reha Rheinfelden: Erfreuliches Jahr 2015

Drei neue Leistungsaufträge, erfolgreich bestandene Rezertifizierungen durch THE SWISS LEADING HOSPITALS (SLH) und SW!SS REHA, die termingerechte Planung des Erweiterungsbaus Reha Ost und eine weitere Steigerung der hohen Patientenzufriedenheit prägen die Erfolge des Geschäftsjahres 2015. Die erzielte Ertragssteigerung ist primär auf die Umsetzung verschiedener Optimierungsmassnahmen im stationären Bereich sowie der hohen Nachfrage im ambulanten Bereich zurückzuführen. Die Reha Rheinfelden schliesst das Geschäftsjahr mit einem sehr erfreulichen Betriebsergebnis ab.

None

Zunahme des Betriebsertrags, markante Steigerung des Gewinns
Der Betriebsertrag hat im Vergleich zum Vorjahr um 2,0 % auf CHF 53,956 Mio. zugenommen.
Das betriebliche Ergebnis (EBIT) liegt um CHF 0,456 Mio. bzw. 36,4 % über Vorjahr. Nach Berücksichtigung des Finanzergebnisses, der Fondsergebnisse sowie der Ergebnisse der Nebenbetriebe wie auch der aus-serordentlichen und betriebsfremden Ergebnisse, liegt das Gesamtergebnis bei einem Gewinn von CHF 2,197 Mio. und somit um CHF 1,325 Mio. über dem Vorjahr.

Erhöhung der Anzahl Pflegetage und Ergänzung des Leistungsspektrums
Im Jahr 2015 erbrachte die Klinik 61'649 Pflegetage, was über dem Vorjahreswert und über dem Budgetwert liegt. Bei durchschnittlich 177 betriebenen Betten ergibt sich damit eine Auslastung von 94,5 %. Unter Be-rücksichtigung der teilweise unbefriedigenden Infrastruktur in den älteren Gebäudeteilen ist dies ein hervor-ragender Wert. Wesentlich zu diesem guten Ergebnis beigetragen haben Optimierungsmassnahmen beim Aufnahmeprozedere für die zugewiesenen Patientinnen und Patienten und die sehr gute Zusammenarbeit mit den zuweisenden Kliniken und Praxen. Weiterhin finden wöchentliche persönliche Besprechungen und Vorplanungen mit Ärzten der Reha Rheinfelden vor Ort in den Zentrumsspitälern statt. Auch das Ambulante Zentrum CURATIVA hat sich im 2015 überdurchschnittlich entwickelt und trägt zum guten Unternehmenser-gebnis bei. Die drei neuen Leistungsaufträge (Geriatrische Rehabilitation, Internistisch-onkologische Rehabi-litation und Psychosomatische Rehabilitation) sind mit dem angestammten Leistungsangebot der Reha Rheinfelden ausserordentlich synergistisch und wurden erfolgreich in das Gesamtangebot der Klinik inte-griert.

Erfolgreiche Rezertifizierung durch THE SWISS LEADING HOSPITALS (SLH) und SW!SS REHA
Im Verlauf des Jahres wurde die Reha Rheinfelden von beiden Branchenverbänden turnusgemäss requalifi-ziert. Die nach strengen Regeln und Kriterien durchgeführten Audits wurden erfolgreich bestanden.

Erweiterungsbau auf Kurs
Die Planung des Erweiterungsbaus Reha Ost läuft termingerecht. Der Spatenstich ist im Herbst 2016 vorge-sehen und die Eröffnung im Sommer 2018. Nebst der Realisierung einer neuen Abteilung für die Geriatrische Rehabilitation (20 Betten geplant) werden Bereiche wie CURATIVA Das Ambulante Zentrum, das Kurszentrum und das Medical Fitness der Reha Rheinfelden vom modernen Erweiterungsbau profitieren. Durch die innovative Konzipierung und die massgeschneiderte Infrastruktur wird der neue Trakt für Patientinnen und Patienten aller Versicherungsklassen eine deutliche Komfortverbesserung bringen und massgeblich zur künftigen Entwicklung der Klinik beitragen.

Steigerung der Patientenzufriedenheit
Das unabhängige Marktforschungsinstitut DemoSCOPE in Adligenswil führte auch 2015 eine telefonische Patientenzufriedenheitsmessung durch. Befragt wurden nach dem Zufallsprinzip während eines Jahres 489 Patientinnen und Patienten zu ihrem stationären Aufenthalt in der Reha Rheinfelden.

Im Benchmark der 13 teilnehmenden Kliniken konnte die Reha Rheinfelden ihre sehr guten Werte konstant halten und grösstenteils sogar verbessern.

• Der Wert Gesamtzufriedenheit mit dem Resultat der Behandlung zeigte auf, dass 95 % der Befragten «mehrheitlich zufrieden» und «völlig zufrieden» waren, was einer Steigerung von
2 Prozentpunkten gegenüber Vorjahr entspricht.

• Beim Resultat der Gesamtzufriedenheit mit dem Aufenthalt in der Klinik gab es bei der Antwort «völlig zufrieden» eine Steigerung von 3 Prozentpunkten gegenüber Vorjahr. Dieser Wert liegt nun ganze 7 Prozentpunkte über dem Benchmark.

• 93% der Befragten würden wieder in die Klinik kommen.

Den vollständigen Jahresbericht 2015 mit kommentierten Kennzahlen, vertieften Hintergrundinformationen sowie einem Rückblick auf bedeutsame Initiativen und Projekte aus dem vergangenen Jahr finden Sie hier.