Charity Golfturnier zu Gunsten des Kindertherapiezentrums der Reha Rheinfelden

Die Reha Rheinfelden führte mit ihrer Golf Medical Clinic in Kooperation mit dem Golfzentrum Rheinfelden das Charity Golfturnier bereits zum siebten Mal durch.

None

Unter dem Motto „mitmachen, bewegen, helfen“ spielten am Dienstag, 8. September 2015 auf dem Golfplatz Rheinfelden 44 Golferinnen und Golfer für „das grösste Kindertherapiezentrum“ in der Region Rheinfelden-Fricktal-Baselland.

Der Betrieb des Pädiatrischen Therapiezentrums ist nur aufgrund von Stiftungsgeldern möglich. Dank der Teilnahme am Turnier und einer ganzen Reihe von Sponsoren kommt der Stiftung des Pädiatrischen Therapiezentrums der gesamte Teilnahmebeitrag und alle Sponsorengelder vollumfänglich zu Gute.

Im Pädiatrischen Therapiezentrum der Reha Rheinfelden werden pro Woche rund 150 Therapien für Säuglinge, Kleinkinder, Schulkinder und Jugendliche mit neurologischen und orthopädischen Funktionsstörungen durchgeführt. Die Reha Rheinfelden bietet für die ambulante Behandlung der Kinder ein umfassendes Abklärungs- und Therapieangebot auf höchstem Standard an.

Fachleute aus der Physiotherapie, Ergotherapie und Kinderneuropsychologie bilden ein interdisziplinäres Kompetenzteam. Durch die moderne Infrastruktur gehören auch sehr spezialisierte Therapien wie Wassertherapie, Lokomotionstherapie (Gehroboter) und Hippotherapie (therapeutisches Reiten) zum Angebot.

Neu bietet das Pädiatrische Therapiezentrum für die Kinder der Region Rheinfelden / Fricktal in Kooperation mit dem Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB) eine ambulante Sprechstunde für Entwicklungspädiatrie an. Sie wird wie in Basel durch Prof. Dr. med. Peter Weber, Leiter der Neuropädiatrie / Entwicklungspädiatrie am UKBB, durchgeführt.