Lehrabschlussfeier in der Privatklinik Meiringen
28. Juli 2015
Alle 12 Lernenden der Privatklinik Meiringen AG schlossen in diesem Jahr ihre Aus- oder Weiterbildung erfolgreich ab. Am Freitag, 10. Juli 2015, feierten die jungen Fachfrauen zusammen mit ihren Ausbildnerinnen und Ausbildnern sowie ihren Angehörigen den erfolgreichen Abschluss.
Marianne von Dach Nicolay, Pflegedirektorin der Privatklinik Meiringen, gratulierte zu Beginn der Feier allen frisch gebackenen Berufsleuten. Sie forderte sie auf, sich immer weiter zu entwickeln, weiter zu lernen und Verantwortung am Arbeitsplatz zu übernehmen.
Delia Zeder und Corrina Schmutz gaben im Anschluss einen kurzen Einblick in die vergangene Lehrzeit und ihre Erlebnisse und wagten einen Ausblick in ihre jeweilige berufliche Zukunft.
Im Anschluss baten die Ausbildungsverantwortlichen ihre ehemaligen Lernenden einzeln nach vorne und gratulierten ihnen mit persönlichen Worten zum Prüfungserfolg. Dabei konnten auch einige herausragende Leistungen gewürdigt werden. Bei den Fachfrauen Gesundheit schloss Kerstin Linder als Kantonsbeste ab. Die zweitbeste Note im Kanton erreichte Alba Gumpinger. Lara Zobrist erzielte den vierbesten Abschluss im Kanton Bern. Diätköchin Delia Zeder erreichte den zweiten Rang im Kanton Bern.
Das Schlusswort hatte Yvonne Kehrli-Zopfi, Leiterin Personal der Michel Gruppe. Sie wünschte den Abschliessenden für ihre Zukunft: Neugier, um immer Neues entdecken zu können, Mut, um Unbekanntes zu meistern, Zivilcourage, Respekt und Wertschätzung gegenüber Mitmenschen, immer viel Freude am Beruf und am Leben sowie die Fähigkeit zu Träumen und abschliessend eine grosse Portion Humor um auch den Unwegsamkeiten des Lebens fröhlich begegnen zu können. Ihr Dank galt aber auch den Eltern, die ihre Kinder auf dem Weg ins Berufsleben begleitet und gestützt haben.
Musikalisch gestaltet wurde der Anlass von Sänger Kent Stetler (Pepe Lienhardt, Udo Jürgens) und Pianist Tom Gisler (Bo Katzmann Chor u. v. m.). Das unterhaltsame Programm traf genau die Stimmung der Zuhörerinnen und Zuhörer.