Traditionelles Frühlingssymposium in der Reha Rheinfelden
1. Mai 2015
Das traditionelle Frühlingssymposium in der Reha Rheinfelden fand am 30. April 2015 erneut statt.
Rheinfelden, 01. Mai 2015 (rrhf) — Am 30. April 2015 fand das Frühlingssymposium mit dem Thema „Kinder und Jugendliche“ statt. Das Symposium, welches das Kredit-Label AIM von SGAM und SGIM als Garant für Praxisnähe und Praxisrelevanz trägt, fand bei den zahlreichen Ärztinnen und Ärzten grossen Anklang.
Prof. Peter Weber, Leiter Neuropädiatrie und Entwicklungspädiatrie am Universitäts-Kinderspital
beider Basel (UKBB) und Prof. Thierry Ettlin, Chefarzt und Medizinischer Direktor der Reha Rheinfelden, eröffneten das Symposium gemeinsam mit Dr. Beat Rickenbacher als Vertreter der Schweizerischen Gesell-schaft für Allgemeine Medizin (SGAM).
Der Nachmittag begann mit einem Eröffnungsreferat über die schmerzhafte Hüfte bei Jugendlichen von
PD Dr. Karl Stoffel, Co-Chefarzt und Leiter Traumatologie am Kantonsspital Baselland. Anschliessend sprach Dr. Oliver Bilke-Hentsch von der Modellstation SOMOSA über den pathologischen Internet- und Me-dienkonsum bei Jugendlichen; ein Thema, worüber Dr. Bilke-Hentsch bereits mehrfach publizierte.
Nach der Pause ging es weiter mit einem Referat von Prof. Peter Weber, UKBB, über Entwicklungsstörun-gen beim Kleinkind, bevor Dr. Stephan Menzinger und Dr. Beatrice Zumbrunn, Villa Vesta Rheinfelden, den Referatsteil mit einem Vortrag über Adipositas im Kinder- und Jungendalter abschlossen.
Die auf die Referate folgenden Workshops thematisierten die Schmerzmedikation bei Kindern, die Abklärung und Differentialdiagnose des AD(H)S sowie den quälenden Juckreiz im Kindesalter.
Bei einem abschliessenden Apéro riche folgte ein entspannter Austausch zwischen den Teilnehmern und den Fachexperten.