Informationsabend Gesundheitsbildung Schweiz - Medizinische Themen besser verstehen
21. Oktober 2014
Der Verein Gesundheitsbildung Schweiz hat sich zum Ziel gesetzt, die Kompetenz der Bevölkerung in wesentlichen Gesundheitsfragen zu fördern. Mit Informationsanlässen möchte die Gesundheitsbildung Schweiz dazu beitragen, dass Gesunde, Patienten und deren Angehörige gleichermassen eine realistische Erwartungshaltung an das Schweizer Gesundheitswesen entwickeln. Dank einem Angebot an Vorlesungen sollen Laien medizinische Probleme besser verstehen, bewusster mitreden und in medizinischen Themen auch gesundheitspolitische und volkwirtschaftliche Zusammenhänge erkennen können.
Karl Ehrenbaum, Initiant, Gesundheitsbildung Schweiz
Weitere Informationen:
Verein Gesundheitsbildung Schweiz
Karl Ehrenbaum, Initiant
Tel: 079 352 68 40
www.gesundheitsbildung-schweiz.ch
Nach einem erfolgreichen Start in Zürich findet, dank der Zusammenarbeit mit dem Departement Klinische Forschung des Universitätsspitals Basel, der Reha Rheinfelden und dem Rehab Basel bereits die zweite Veranstaltung in der Nordwestschweiz statt.
Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen an dieser Veranstaltung teilzunehmen.
Anmeldung unter www.gesundheitsbildung-schweiz.ch
Datum: Montag, 17. November 2014, 18.30 – 21.30 Uhr
Ort: Reha Rheinfelden, Salinenstrasse 98, 4310 Rheinfelden
Kosten: CHF 30.- (Anmeldung erwünscht unter: www.gesundheitsbildung-schweiz.ch)
Themen: Einführung in die Klinik; Matthias Mühlheim, Adm. Direktor Reha Rheinfelden Medizinische Rehabilitation ist das Fachgebiet des Wieder Erreichbaren; Prof. Dr. med. Thierry Ettlin, Chefarzt und Med. Direktor
Warum Spitzensportler schnell, koordinierte med. Leistungen brauchen; Tanja Hüberli, Schweizermeisterin, Silbermedaille Europameisterschaft Beachvolleyball
Die Gesundheitsbildung Schweiz ist unabhängig und möchte möglichst objektiv zur Information auf Augenhöhe zwischen Fachleuten und Laienpublikum beitragen.
Von den Angeboten der Gesundheitsbildung Schweiz können auch Firmen profitieren „Gesund sein – Gesund bleiben“, denn gesunde Mitarbeiter sind effizient, leistungsfähig und für den heutigen grossen Druck im Berufsleben besser gerüstet. Es sollen nicht nur Menschen im betagten Alter beginnen, sich mit ihrer Gesundheit und ihren Wünschen, wie sie behandelt werden möchten, zu kümmern, sondern auch junge Menschen. Das Motto lautet hier: Die Gesundheit im Alter beginnt heute.