Virtuelle Realität in der Schlaganfallrehabilitation
26. August 2014
Rheinfelden, im August 2014 (rrhf) – Wer nach einem Schlaganfall noch ein bestehendes Defizit in den Bewegungen des Armes und der Hand hat, könnte von einer intensiven 4-wöchigen Intervention profitieren. Die Reha Rheinfelden, das Inselspital Bern und das Bürgerspital Solothurn suchen noch Patienten für eine randomisierte, kontrollierte Multicenterstudie.
Jährlich erleiden 16'000 Menschen in der Schweiz einen Schlaganfall. Dieses einschneidende Ereignis verändert die Lebenssituation der Betroffenen unerwartet und betrifft alle Bereiche des täglichen Lebens, des Berufes und der sozialen Situation. Zwei Drittel der Betroffenen behalten Einschränkungen in der Funktionsfähigkeit der Hände und Arme zurück und bedürfen einer intensiven und langandauernden Rehabilitation.
Eine neuere Methode, um die therapeutische Arm- und Handtherapie zu unterstützen, ist der Einsatz von Computerspielen und virtueller Realität. YouGrabber ist ein auf virtueller Realität aufbauendes Trainingsystem und wird als Ergänzung zum traditionellen Training in der Ergo- und Physiotherapie verwendet. Es soll die traditionelle Therapie nicht ersetzen, jedoch sinnvoll ergänzen und die Patienten motivieren.
Bisher wurden mehrere Einzelfallstudien mit Kindern und Erwachsenen nach einer Erkrankung des Gehirns (z. B. Schlaganfall, traumatische Hirnverletzung) durchgeführt. Diese haben gezeigt, dass intensiveres und längeres Training den Therapiefortschritt verbessern kann. Deshalb könnte der Einsatz von YouGrabber als Ergänzung zum traditionellen Training sinnvoll sein.
YouGrabber-Studie: Virtuelle Realität und/oder traditionelle Physiotherapie
Das Ziel dieser Studie ist, die Wirksamkeit des Trainings mithilfe der virtuellen Realität, mit der traditionellen Physiotherapie zu vergleichen. Dazu rekrutieren die Forschenden derzeit 60 Schlaganfallpatienten, die während vier Wochen entweder Physiotherapie oder ein Training mit dem YouGrabber-System erhalten. Betreut werden die Patienten interdisziplinär von Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Bewegungswissenschaftlern.
Weitere Informationen:
Dr. Corina Schuster, Leiterin wissenschaftliche Abteilung Reha Rheinfelden
Tel: +41 (0)61 836 53 81, c.schuster@rh-rhf.ch
www.reha-rheinfelden.ch